Skip to main content
18. Februar 2022 | Impfzwang, Gesundheit

Corona-Tests dürfen nicht alleinige Aufgabe der Ärzte werden

FPÖ-Gesundheitssprecher Kaniak zeigt sich verwundert über neueste Wortmeldungen des Ärztekammerpräsidenten: "Szekeres ist anscheinend mitten im Kammer-Wahlkampf."

Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres hat heute, Freitag, die Forderung aufgestellt, dass die Corona-Testung künftig eine alleinige ärztliche Aufgabe werden soll. FPÖ-Gesundheitssprecher Gerhard Kaniak lehnt diesen Vorstoß ab: „Die bisherige Regelung soll beibehalten werden. Menschen mit Symptomen sollen auch in Zukunft in einer behördlichen Teststraße oder beim Arzt versorgt werden. Asymptomatische Personen sind bei Apotheken weiterhin gut aufgehoben. Das umfasst auch die Freitestung nach einer Quarantäne.“ Es soll keine Vermischung von Erkrankten und Gesunden geben, zudem sei der Abbau der flächendeckenden Infrastruktur ein Fehler, zumal der mögliche Wiederaufbau für den Herbst dann nicht so leicht möglich wäre, wenn nun die Strukturen rückgebaut würden.

Zweierlei Maß bei Attesten und Tests

 

Kaniak zeigt sich auch verwundert, dass nun die Ärztekammer anscheinend ausreichend Kapazitäten für Tests habe: „In der Frage der Ausstellung von Befreiungs-Attesten wurde auf Druck des Ärztekammerpräsidenten die Arbeit und die Verantwortung auf Amts- und Pandemieärzte abgeschoben, wodurch der Zugang der Menschen zu diesen Impfbefreiungen massiv erschwert wurde.“

Arbeitsbedingungen für Kassen-Ärzte verbessern

 

Die von Szekeres nun geforderte Rückkehr in den "Regelbetrieb" sei durchaus wünschenswert - vor allem bei den Themen Zutritt zu Ordinationen für Ungeimpfte und hausärztliche Besuche. „Darüber hinaus sollte der Kampf für eine Attraktivierung der Arbeitsbedingungen und eine Entlastung der immer weiter ausufernden Bürokratie geführt werden, damit sich wieder mehr Ärzte für eine Tätigkeit als Kassen-Arzt begeistern können, anstatt die eigenen Kammermitglieder mit Drohungen und Einschränkungen der freien ärztlichen Beratung zu gängeln“, so der FPÖ-Gesundheitssprecher an die Adresse des Ärztekammerpräsidenten, der offensichtlich mitten im Wahlkampf für die Ärztekammerwahl stehe - anders könnten seine heutigen Aussagen nicht interpretiert werden.

Für Zutritts-Tests müssen diese auch gratis sein

 

Was die Zukunft der Tests generell betrifft, fordert Kaniak, dass diese kostenlos bleiben müssen - und zwar für jeden Bereich, in dem sie gesetzlich vorgeschrieben seien: „So lange die Regierung zu Zutrittstests zwingt, darf kein Mensch in Österreich für seinen Corona-Test zur Kasse gebeten werden.“

Datenschutz | Impressum